Crostini mit gegrillter Paprika

Montag, 26. September 2011


Seit ich hier schreibe, bin ich ganz mutig geworden, was das kosten von mit Traumata belegten Lebensmitteln betrifft. Dazu zählen auf jeden Fall Kapern, bekannt aus einem meiner Lieblingsgerichte aus der Kindheit: Königsberger Klopse. Was habe ich sie geliebt, aber die ekeligen, grünen Dinger wurden immer schön rausgefischt.

Vor ein paar Tagen haben wir dann diese Paprika-Crostini gemacht und sind dem Originalrezept treu geblieben, die Kapern blieben also dabei. Das Ergebnis: ich kann Kapern von meiner Mag-ich-nicht-Liste streichen. Und die Crostini sind ein Traum!

Gemüsepuffer und Tomatensalat mit Walnusssauce

Samstag, 24. September 2011


Noch eine neue Variante von Gemüsepuffern, diesmal mit Kartoffeln, Möhren und Zucchini. Viel Spannender war aber der Tomatensalat mit diesem neuen Dressing, das in dieser Kombination grandios ist. Macht glücklich. Wirklich!  

Rucolasalat mit gegrillten Auberginen

Donnerstag, 22. September 2011


Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich neue Rezepte und Kombinationen mit meinen Lieblingszutaten finde. So auch in dem River Cafe Cookbook. Dort gibt es ein Gericht, dass sich "baked aubergines with oregano" nennt und dem ist mein heutiger Salat nachempfunden. Sehr, sehr lecker und eine tolle Erweiterung bzw. Abwechslung für alle, die viel Salat essen.

Im Grunde habe ich nur die Zubereitungsart geändert, weil ich nicht so viel Zeit hatte und ein paar Mengenangaben geändert. Vor allem aber habe ich auf einiges an Olivenöl verzichtet, weil ich mit Öl getränkte Auberginen einfach nicht so lecker finde.

Gefülltes Gemüse (Domátes ke piperiés jemistés)

Samstag, 17. September 2011


Mit diesem Gericht ist es ungefähr so wie mit den Lieblingsspeisen von Oma, das Ganze schmeckt richtig gut, aber eben nie so wie das Original. 

So habe ich auch schon zahlreiche Versuche bei den gefüllten Paprika hinter mir, aber den Geschmack aus meinem Lieblingsrestaurant einer kleinen Insel in Griechenland treffe ich einfach nicht. Ich koche es dennoch recht häufig, weil es eben fast so gut schmeckt und mich an warme und gesellige Sommerabende, den Klang griechischer Folklore aus dem Radio, an mir vorbei ratternde Mopeds und totale Entspannung erinnert.

Nudeln mit Linsenragout und Minzjoghurt

Donnerstag, 15. September 2011


Wie wahrscheinlich schon offensichtlich geworden ist, essen wir nicht so wahnsinnig viel Fleisch. Ich bin aber trotzdem nicht wirklich ein Fan von diesem Fleischersatzgedöns, so dass ich die vegetarische Bolognese sehr viel lieber mit Linsen als mit Sojagranulat mag. Wir haben im letzten Jahr immer eine Variante aus der Brigitte gekocht, die ich bei Gelegenheit auch noch mal posten werde. 

Vor zwei Tagen habe ich eine neue Variante aus einem der Basic Bücher getestet, die auch sehr schmackhaft ist. Allerdings finde ich in diesem Fall allein die Kombination aus scharf-süßer Linsensauce mit frischem Minzjoghurt sehr gut, das Linsenragout allein fanden wir beide etwas langweilig.

Libanesische Hackbällchen in Tomatensauce

Mittwoch, 14. September 2011


Man sieht sie zwar nicht, aber es sind tatsächlich Hackbällchen in der Sauce. Und was für welche! Gewürzt wird dieses Gericht im Grunde nur mit Piment und Zimt und zimtige Tomatensauce liebe ich abgöttisch, seit wir mit meiner Familie vor 20 Jahren das erste Mal in Griechenland waren. Wer eine ähnliche Vorliebe hat, wird diese Variante sicher mögen.

Lauwarmer Kartoffelsalat mit Speck und Thymian

Dienstag, 13. September 2011


Heute gab es dann mal wieder den bereits erwähnten Kartoffelsalat aus der Brigitte von Lea Linster. Ich habe ihn schon sehr häufig gemacht und er schmeckt immer wieder gut. Meistens lasse ich den Speck aber weg, auch dann ist er köstlich. 

Nachgebacken: Erdnussbuttercookies

Donnerstag, 8. September 2011


Ich konnte nicht widerstehen! Ich habe sie doch gebacken, die verlockenden Erdnussbuttercookies von Gourmandises végétariennes und ich wurde nicht entttäuscht, auch wenn ich ob der Erdnussbutter, die ich bis dato noch nie gegessen hatte, etwas skeptisch war. 

Köstlich! Mehr kann man gar nicht dazu sagen. Oder doch: ich habe sie am Abend gleich in eine Dose gepackt und verschenkt, sonst hätte ich sie sicher alle alleine gegessen, und das hätte wahrscheinlich seine Spuren hinterlassen. Also ist tatsächlich ein wenig Vorsicht geboten, das Suchtpotential ist hoch!

Bulgursalat mit Kichererbsen und Minze (Safsuuf)

Mittwoch, 7. September 2011


Salate mit Kichererbsen stehen ganz oben auf meiner Favoritenliste. Aus diesem Grund teste ich auch immer wieder gerne neue Kombinationen aus. Und da es mir das libanesische Kochbuch eben angetan hat, musste ich dieses hier natürlich auch testen, denn es hat zusätzlich auch noch ganz viel frische Minze als Zutat. Lecker!

Im Rezept steht auch, dass sich der Salat wunderbar als Füllung für Gemüse eignet, das werde ich dann bald auch mal probieren. 

Libanesischer Bauernsalat (Salat Lubnaniye)

Dienstag, 6. September 2011


Diesen Sommer wird alles mit frischer Minze getestet. So wie dieser wunderbare und einfache Salat für einen Sommerabend, besonder lecker mit getoastetem libanesischem Fladenbrot als Beilage, mehr braucht es nicht.

Zucchini-Tomaten-Gratin

Montag, 5. September 2011

  
Noch ein letztes Mal schöne und köstliche Sommerzucchini genießen mit einem meiner Lieblingsgratins. Geht schnell, man braucht nicht viel und es schmeckt wirklich lecker. Kann solo, als Beilage zu Fleisch oder auch einfach mit leckeren Kartoffeln gegessen werden. Und schmeckt sogar kalt.

Nachgekocht: Salat mit gefüllter Pasta und Joghurt-Tahina-Sauce

Freitag, 2. September 2011


Ich arbeite weiter fleißig daran, die Liste der nachzukochenden Gerichte abzuarbeiten. Im Moment habe ich noch so schön viel Zeit und weil das in ein paar Wochen vorbei ist, möchte ich das noch ein wenig auskosten.

Heute gab es also den Sesame Yogurt Pasta Salad, den ich auf dem Blog 101 cookbooks gefunden habe und der von Sugar and Spice ebenfalls nachgekocht wurde. Das Fazit ist auf jeden Fall sehr positiv und die Tahina-Sauce ist eine für mich neue Variante, die auf jeden Fall noch häufig auf dem Teller landen wird. Sie schmeckt eindeutig auch als Dip zu vielen anderen Gemüsesorten, Fleisch und Fladenbrot etc., sie ist also vielseitig einsetzbar.

Nachgekocht: Gnocchi mit Rucola, Erbsen und Schinken

Donnerstag, 1. September 2011


Eine Portion Gnocchi wartete noch im Gefrierschrank darauf verzehrt zu werden. Wir hatten allerdings keine Lust auf Tomatensauce und so habe ich nach einiger Suche diese Variante bei Jungle Frog Cooking gefunden und gleich ausprobiert. Mal wieder ein Rezept ohne viel Tamtam, aber wir fanden es beide sehr lecker.