Spargelquiche

Mittwoch, 30. Mai 2012


Na, wem hängt der Spargel schon zum Hals raus? Uns offensichtlich noch nicht und ich hoffe, ihr habt noch Geduld für das ein oder andere Rezept...

Auch anlässlich der kleinen Festivität neulich durfte etwas spargeliges nämlich nicht fehlen und wir haben uns dann für diese Quiche entschieden. War eine gute, herzhafte Ergänzung zu dem ganzen süßen Kram der noch folgt und sie hat vorzüglich geschmeckt.

Choriatiki - Griechischer Salat

Montag, 28. Mai 2012


Der Salat gehörte nicht zum Geburtstagsfrühstück, soll an dieser Stelle bei dem grandiosen Wetter der letzten Tage aber schnell eingeschoben werden. Bei Sonne und Hitze schmeckt der Salat nämlich besonders gut.

Bei der Verwendung der Zutaten gibt es ähnliche Diskussionen wie bei der Zubereitung der hessischen Grünen Soße: jeder hat sein eigenes "original griechisches" Rezept und am Ende stehen zahlreiche verschiedene Varianten. Mit oder ohne Salat, nur mit Olivenöl oder auch mit Essig, Schafs- oder Ziegenkäse. Meine Zubereitungsart habe ich von der bereits erwähnten Lieblingsinsel mitgenommen und für mich ist es natürlich die einzig Wahre. Dass die Oliven auffällig fehlen, ist in diesem Falle allein meiner Abneigung gegen diese zuzuschreiben.

Radieschen-Gurken-Salat auf Lachs mit Mohn-Créme-fraîche

Montag, 21. Mai 2012



Die Vorbereitungen waren anstregend, aber das Frühstück war wunderschön, wir hatten gestern alle viel Spaß. Unsere Küche ist jetzt nicht nur mit neuen Utensilien und Kochbüchern bestückt, sondern auch mit tollen Erinnerungen. Genau aus diesem Grund und für dieses Gefühl sind wir wieder nach Hause gezogen!

Neben diesen Sentimentalitäten gab es tatsächlich auch etwas zu Essen und das erste Highlight wird heute präsentiert: Auf der Tafel stand auch dieser tolle und unglaublich frische Salat mit Lachs, kein Fitzelchen davon blieb übrig. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich vor lauter Aufregung nicht nur das richtige Fotografieren, sondern auch die erste Runde des Frühstücks weitgehend vergessen habe. So kann ich mich also nur auf die Kommentare meiner Familie und die von F. verlassen, aber da ich bei der Zubereitung die Soße abgeschmeckt habe, glaube ich den Lobhudeleien der Gourmets.

Kohlrabi in Dillsoße mit gebackenen Zitronenkartoffeln

Donnerstag, 17. Mai 2012


Der zweite Geburtstag in den 30ern liegt seit gestern hinter mir und ich stecke schon seit Tagen in den Vorbereitungen für das späte und ausgedehnte Geburtstagsfrühstück am Wochenende mit der Familie. Natürlich stehen auf meinem Wunschzettel ausschließlich Küchenutensilien und ein kleines neues Objektiv für die Kamera. Ob das jetzt verrückt oder spießig ist, habe ich für mich noch nicht entschieden, aber ich freue mich wie ein kleines Kind auf das Auspacken der Geschenke.

Bevor es dann nächste Woche vorwiegend um die Kleinigkeiten von der Frühstückstafel gehen wird, hier noch ein Rezept mit meinem Lieblingsgemüse seit meiner Kindheit. Bei Oma gibt es das immer noch ganz old-school mit einer Mehlschwitze-Soße und auch heute sitze ich beim Schälen und Schnibbeln noch gerne daneben und stibitze die rohen Kohlrabistifte. Allerdings mag ich die Soße heute nicht mehr allzu gerne, deswegen war ich sehr erfreut, dass ich im letzten Jahr ein Rezept für die Zubereitung von Kohlrabi fand, das sehr viel versprechend klang und dieses Versprechen auch hielt. Seitdem habe ich es unzählige Male gekocht und leicht abgewandelt. Und bald werde ich es mal für meine Oma kochen, jetzt wohnen wir ja endlich wieder in einer Stadt.

Ricotta-Spargel-Crostini

Dienstag, 15. Mai 2012


Die Worte Ricotta und gebratener grüner Spargel, mehr brauchte es nicht, um mich zu überzeugen. Nachdem wir am Wochenende zu Besuch in Hessen waren und Sonntag nicht mehr viel Zeit für ein aufwendiges Essen hatten, haben wir das Rezept gleich umgesetzt. Es war einfach nur lecker. An alle Ricotta-Liebhaber: unbedingt probieren!

Zucchini-Nudeln mit Mandelsoße

Montag, 14. Mai 2012


Bevor es mit den Spargelrezepten weiter geht (wir sind etwas süchtig dieses Jahr) mal eine kleine Abwechslung. Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Lecker und ist für den Feierabend gedacht, weil die Zubereitung erprobterweise sehr schnell geht. Die Soße ist sehr, sehr mild, was natürlich je nach Geschmack und Laune schnell verändert werden kann. Unserer Erfahrung nach auf jeden Fall nicht mit dem Basilikum und dem Parmesan sparen, sonst wird es schnell zu lasch.

Spargelsalat mit Ziegenkäse und karamellisierten Balsamico-Zwiebeln

Donnerstag, 10. Mai 2012


Heute sind grüner und weißer Spargel in einem frischen Salat mit süßen, karamelisierten Nüssen und Zwiebeln vereint. Der auf diesem Bild leider schwer auffindbare milde Ziegenkäse rundet das Ganze dann ab. Ein perfektes Essen für einen so ekelig schwülen Tag wie heute. Guten Appetit!

Gebratener Spargel mit Bärlauchnudeln

Donnerstag, 3. Mai 2012


So, heute geht es weiter mit den Spargelrezepten...

Dieses haben wir letztes Jahr am Ende der Bärlauch-Saison zum ersten Mal probiert und es war gleich ein Favorit. Spargel und Pasta passen ja eh gut zusammen, aber mit dem Bärlauch ist es fast perfekt. Die gebratene Version von Spargel fand ich persönlich zudem schon immer am besten. Und da es dieses Gericht wahrscheinlich nur ein Mal im Jahr geben wird, gibt es nun einen Grund mehr, sich auf die kurze Bärlauch-Saison zu freuen.