Tomatenkuchen

Montag, 16. April 2012


Scheinbar muss ich mich nicht nur in der neuen Stadt und Wohnung einfinden, sondern auch wieder in das Blogger-Leben: ständig vergesse ich, die leckeren Gerichte zu fotografieren. Deswegen heute also aus dem Archiv ein Tomatenkuchen aus dem letzten Spätsommer, der in meinem Freundeskreis aus H. sehr beliebt war. Er eignet sich hervorragend für diverse Festivitäten und als Mitbringsel, denn er wird kalt gegessen. Für die anstehende Grillsaison sehr zu empfehlen.

Im Grunde ist das Ganze eine Art herzhafter Rührkuchen und soll laut Originalrezept in einer eckigen Auflaufform gebacken werden, ich fand es in der Quiche-Form immer schöner. Und lecker ist er auch.


Zutaten Tomatenkuchen (8-12 Stücke, je nach Form)
Rezept Brigitte 

Zutaten:
  • 50 g Butter
  • 125 ml Milch
  • 4 Eier
  • 40 g geriebener Parmesan
  • 100 g Mehl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Tl getrockneter Thymian oder Rosmarin
  • 250 Kirschtomaten
  • Fett für die Form

Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Und die Form einfetten.

Die Butter schmelzen lassen und ein wenig abkühlen. Milch und Eier mit einem Handmixer verrühren, dann die flüssige Butter hinzufügen. Nun nach und nach Parmesan und Mehl dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren und mit Salz, Pfeffer und dem Thymian würzen.

Den Teig in die Form geben und die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf dem Teig verteilen. Ungefähr 20-25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen und dann auskühlen lassen. Vor dem Servieren aufschneiden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen