Vollkorntortilla mit Rucola und Feigen

Montag, 27. August 2012


Vor ein paar Tagen habe ich dieses Rezept bei meiner täglichen Tour durch Foodgawker entdeckt und es ist gleich in meinem Kopf haften geblieben. Heute bin ich dann über ein paar saftige Feigen gestoplert und habe kurzerhand umdisponiert. Da ich das Rezept nicht im Kopf hatte, musste ich bei den Details ein wenig improvisieren. Dem Geschmack hat das sicher keinen Abbruch getan.


Heute Nachmittag habe ich dann noch "schnell" ein paar Tortillas gemacht, denn ich schließe mich der herrschenden Meinung an, die Dinger aus der Tüte sind scheußlich. Allerdings gibt es im Bioladen tatsächlich eine Marke, die (fast) nur die benötigten Zutaten - Mehl, Wasser, Öl und Salz - enthalten. Wenn wir keine Zeit haben, sind sie eine empfehlenswerte Alternative.

Tortillafladen aus Weizenmehl haben wir vor einigen Monaten bereits getestet, nach einem Rezept von Charlotte. Heute habe ich dann die Vollkorn-Variante gemacht, bei der wird die Hälfte des Mehls durch Weizenvollkornmehl ersetzt, allerdings mit ein bisschen weniger Öl (1/3 cup).

Was man so alles in die Tortillas stopfen kann, zeige ich euch in den nächsten Wochen. Da sind auf jeden Fall ein paar große Favoriten dabei. Bei der nächsten Rucola-Feigen-Version ist der Zitronensaft aus dem Original aber unbedingt enthalten und Ziegenfrischkäse schmeckt sicher noch mal eine Spur besser...


Rezept Vollkorntortilla mit Rucola und Feigen
Idee von hier

Zutaten:
  • frischen Rucola, gewaschen
  • Frischkäse
  • frische Feigen, in Scheiben geschnitten
  • Brie oder Ziegenkäse
  • Salz, Pfeffer
  • Tortillafladen

Zubereitung:
Zuerst einen Fladen mit ordentlich Frischkäse beschmieren und salzen und pfeffern. Nun mit einer Portion Rucola, Feigen und Brie belegen und zusammen rollen. Und das war es auch schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen