Salat mit Avocado und Ei

Donnerstag, 18. Juli 2013


Da die Avocado von einer verhassten grünen Pampe zu meiner neuen Lieblingsfrucht aufgestiegen ist, werden derzeit fleißig neue Rezepte mit dem neuen Star ausprobiert. Und weil es ja nicht immer nur Bohnen-Burritos mit Guacamole geben kann, stand neulich dieser leckere und leichte Sommersalat auf unserem Tisch.

Allerdings haben wir hier zugegebenermaßen gepfuscht und am Ende doch ein paar Schinkenwürfel angebraten und unter den Salat gemischt, so dass von vegetarisch bei uns diesem Tag keine Rede mehr sein konnte. Geschmeckt hat der Salat aber in beiden Versionen und man kann ihn sicher bei Bedarf auch mit Räuchertofu ein wenig aufpeppen.


Rezept Salat mit Ei und Avocado (2-4 Personen)
Cornelia Schinharl / Sebastian Dickhaut: Vegetarian Basics, S.49

Zutaten:
  • 1 Salatkopf der Wahl
  • 4 Eier
  • 300 g vollreife Tomaten
  • 1 rote Chilischote
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 El Limettensaft
  • Salz, 1/2 Tl (brauner) Zucker
  • 4 El Olivenöl
  • 2 Avocados
  • eine Hand voll Basilikum 
  • Schinkenwürfel nach Geschmack

Zubereitung:
Salat waschen, trocken schleudern und bei Bedarf in kleinere Stücke rupfen. Eier aufsetzen und hart kochen. Dann abschrecken, schälen und vierteln.

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten waschen und ohne Strunk ebenfalls klein würfeln, ebenso die entkernte Chilischote. Alles miteinander vermengen und den Limettensaft, das Öl, Salz und Zucker unterrühren. Avocado halbieren und vom Kern befreien, das Innere herauslösen und grob würfeln. Anschließend unter die Tomaten-Zwiebel-Mischung heben.

Salat auf den Tellern anrichten und mit der Tomatenmischung vermengen. Mit den Eiern und dem Basilikum garnieren.


Kommentare:

  1. Mhhh..... ja...... die Avokado kenne ich bisher auch nur als verhasste Frucht.... aber der Salat sieht wirklich gut aus!!! Vielleicht wird sie ja auch zu meinem neuen Star??? :)
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir nur empfehlen, der Avocado noch eine Chance zu geben :) Lg, Mari

      Löschen
  2. ach ich liebe Avocado und mache auch immer wieder leckere Salate damit. :)

    Vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Event "heiße Tage - leichte Küche" mitzumachen? Du findest das Event hier: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/136
    Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen und leckere Rezepte von Foodblogs zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen