Mangold-Frittata mit Harissa und Ziegenkäse

Sonntag, 4. August 2013


Seitdem ich die Polentataler mit Harissa-Mangold von Micha nachgekocht habe, bin ich förmlich besessen von dieser Geschmackskombination: erdiger Mangold mit scharfem Harissa und mildem Ziegenkäse. Aus einer Wir-müssen-den-Kühlschrank-leer-machen-Situation heraus ist dann diese Frittata entstanden, die auf diesen Komponenten aufbaut.
 
Leider, leider habe ich faules Stück die Mengen nicht abgewogen, weil das Gericht gar nicht zum Bloggen vorgesehen war. Dass mich das Ergebnis so begeistern würde, konnte ich unmöglich vorher wissen :) Also verzeiht die etwas ungenauen Angaben, aber bei einer Frittata ist das ja vielleicht (hoffentlich) auch nicht ganz so wichtig.



Wir haben beide üblichen Frittata-Varianten probiert: einmal noch lauwarm mit ein paar Tomaten und einem Petersilienbrot sowie am nächsten Tag einfach kalt im Büro. Geht tatsächlich beides sehr gut.


PS: Den Harissa-Mangold nach dem ursprünglichen Rezept von Micha unbedingt mal probieren! Als Beilage eignen sich Gnocchi übrigens auch ganz wunderbar, falls man keine Polenta mag oder es schnell gehen muss...


Rezept Mangold-Frittata mit Harissa und Ziegenkäse
eigenes Rezept
 
Zutaten:
  • drei mittlere Kartoffeln
  • ein dickeres Bund junger Mangold (siehe Foto)
  • eine gute Handvoll TK-Erbsen
  • 5 getrocknete Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1-2 Tl Harissa, je nach Schärfe und Geschmack
  • 2 El Ziegenfrischkäse
  • 6 dünne Scheiben Ziegenkäserolle
  • 7 Eier
  • 7 El Mineralwasser
  • Salz, Pfeffer
  • Chiliflocken

Zubereitung:
Ofen auf 220 Grad vorheizen.

Die Kartoffeln schälen, waschen, grob würfeln und gar kochen. Auskühlen lassen und zur Seite stellen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Mangold waschen und die Stiele von den Blättern trennen. Blätter trocken schleudern und in feine Streifen schneiden, Stiele klein würfeln. Eier in einer Schüssel mit dem Ziegenfrischkäse, Harissa und dem Mineralwasser verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer ofenfesten Pfanne Olivenöl erhitzen und Knoblauch, Zwiebeln und Mangoldstiele langsam dünsten. Dann die Kartoffelwürfel hinzufügen und für ein paar Minuten anbraten. Anschließend die Mangoldblätter, die Erbsen und die getrockneten Tomaten unterheben und für weitere 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der Eiermischung übergießen, den Ziegenkäse verteilen und für kurze Zeit stocken lassen. Dann in den vorgeheizten Ofen geben, bis die Fritatta fest geworden ist. Kurz vor dem Ende der Garzeit den Backofengrill dazu schalten, damit eine schöne Bräune entsteht.

Aus dem Ofen nehmen, ganz kurz abkühlen lassen, mit den Chiliflocken bestreuen und dann in Stücke schneiden und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen