Erdnusssauce mit Paprika und Rosinen

Sonntag, 15. Januar 2012



Gerichte mit Erdnuss koche ich nicht häufig, aber wenn ich mich dann mal daran mache, esse ich sie umso lieber. Durch den leicht süßlichen Geschmack der Erdnuss, lässt sich die Sauce gut mit einer Chili-Schote kombinieren. Dazu passt am besten Reis oder Couscous.
Diese Variante ist mit Hänchenbrust, die aber auch durch Paprika-Tofu ersetzt werden kann. Wer das Gericht etwas süßer mag, kann auch Erdnussbutter verwenden. Durch das Erdnussmuß ist es aber nussiger. Und man kann ja auch nachzuckern.

Für 6 Portionen:


  • 2x kleine Zwiebeln
  • 3x Knoblauchzehen
  • 2x Paprika (eine rot, eine grün)
  • 400g Hühnerbrustfilet
  • 175g Erdnussmuß (nicht Erdnussbutter!)
  • 125g Rosinen
  • 3x getrocknete Chili-Schoten (klein)
  • 4x Stengel Petersilie
  • Curry, Majoran, Kreuzkümmel, Paprika (scharf)
  • Olivenöl

Zubereitung:
Das Hühnerbrustfilet abspülen, ggf. von den Brustknochen trennen und mit einem scharfen Messer in mundgerechte Würfel schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Curry, Kreuzkümmel und Paprikapulver würzen und beiseite stellen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Paprikaschoten entkernen und ebenfalls würfelförmig schneiden. Die Chilischoten und die Petersilie zerkleinern.
Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Hühnerbrust hineingeben. Das Fleisch rundherum anbraten, dann nach und nach die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprika und die Chilis dazu. Dann das Erdnussmuß in den Topf geben und mit Wasser bis etwa 1-2 Finger breit über dem Fleisch und dem Gemüse auffüllen. Das ganze gemächlich rühren, bis es eindickt. Je nach Geschmack kann die Soße jetzt mit Wasser noch weiter verdünnt werden.
Die Rosinen kommen bei mir jetzt dazu, dann sind sie beim Servieren noch etwas fest. Wer sie etwas aufgeblähter mag, kann sie auch zu Beginn in kaltem Wasser einweichen. Mit etwa 2-3 Esslöffel Brühe und mit Majoran abschmecken. Schließlich noch die Petersilie in den Topf und die Erdnusssoße ist fertig.

1 Kommentar:

  1. Yummy! Wird definitiv bald einmal nachgekocht! Eine kleine Abwandlung wirds allerdings geben, statt der Hühnerbruststreifen wandert bei mir Tofu in den Topf! ;)

    Alles Liebe
    LaGusterina

    AntwortenLöschen