Nachgebacken: Sandwich Rolls (Burgerbrötchen)

Samstag, 15. Oktober 2011


Selbstgemachte Burger sind meiner Meinung nach mit das Leckerste, was man sich zu Hause schnell zubereiten kann. Und bei dem Belag sind der Phantasie im Grunde keine Grenzen gesetzt. Wir essen zum Beispiel neben den klassischen Burgern auch sehr gerne mit gegrillten Champignons oder Paprika belegte Burger.

Mit diesen Burgerbrötchen, die ich bei Handle the Heat gefunden habe, kann man den Geschmack noch um einiges steigern. Sie sind kein Vergleich zu den pappigen und extrem süßen Burgerbrötchen, die man sonst im Supermarkt kauft. Und wenn alles gut geplant ist, kann man sie gleich frisch aus dem Ofen belegen, so dass der Käse richtig schön schmilzt und alles nicht so schnell auskühlt. Mmmmhhhh.

Rezept Sandwich Rolls (6 Brötchen)
Zutaten: 
  • 3 cups (ca. 390-420 g) Mehl
  • 1 1/2 Tl Trockenhefe
  • 1 1/2 Tl Zucker
  • 1 1/4 Tl Salz
  • 1 großes Ei
  • 2 El Butter
  • 3/4 cup (ca. 175 ml) Wasser 

Zubereitung:
Zuerst setze ich immer die Trockenhefe mit ein wenig von dem benötigten Wasser an und lasse sie ein wenig gehen. In der Zwischenzeit die restlichen Zutaten abwiegen bzw. messen und in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Die Hefe und das restliche Wasser hinzufügen und zuerst mit dem Knethaken den Teig vorkneten. Dann den Teig für gute zehn Minuten stehen lassen und dann den Teig weiter ausgiebig mit der Hand kneten.

Den Teig für mindestens eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun den Teig in sechs gleichgroße Stücke teilen und zu einer kugel formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Wieder 45 Minuten gehen lassen. 

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Teigkugeln mit Milch bepinseln und nach Geschmack mit Sesamsamen bestreuen. Die Brötchen nun für 15-17 Minuten im Ofen backen, bis sie schön braun sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen