Zitronencouscous mit Currygemüse

Dienstag, 4. Oktober 2011


Eines meiner Lieblingsrezepte aus dem Buch von Nicole Stich ist dieser Couscous-Salat. Durch die Zitrone schmeckt er unglaublich frisch und ist damit ein perfekter Salat für den Sommer. Da der Salat aber auch lauwarm sehr gut schmeckt, werde ich ihn sicher das ganze Jahr über hin und wieder auftischen. Ein großer Vorteil ist, dass man das Gemüse dem eigenen Geschmack genauso anpassen kann wie die Schärfe des Currys. Mir hat es bisher in allen Varianten gut gefallen.

Rezept Zitronencouscous mit Currygemüse (4 Personen)
Nicole Stich: Delcious Days, S. 139

Zutaten:
  • 2 kleinere Zwiebeln
  • 1 Möhre
  • 1 Zucchino
  • 12 Stangen grüner Spargel (den Spragel habe ich durch zwei klein gewürfelte grüne und rote Paprika ersetzt)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 rote Chilischote (hier habe ich einen TL Chiliflocken genommen)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 300g Instant-Couscous
  • feines Meersalz
  • 2 EL Olivenöl (plus etwas mehr zum Abschmecken)
  • 3-4 EL Pinienkerne
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Currypulver (mit meinem Currypulver eindeutig zu wenig, musste deutlich mehr nehmen)
  • Cayennepfeffer (wer mag)
  • 4 EL griechischer Joghurt oder saure Sahne

Zubereitung:
Zuerst muss das Gemüse geputzt und den eigenen Vorlieben nach gewürfelt oder in Scheiben geschnitten werden. Da die Spargelsaison schon zu Ende war, habe ich den Spargel durch eine kleine rote und grüne Paprika ersetzt, freue mich aber schon darauf, das Rezept im nächsten Jahr originalgetreu nachzukochen.

Im nächsten Schritt die beiden Zitronen heiß abwaschen, die Schale mit einer Reibe abhobeln und anschließend den Saft auspressen. Beides zusammen mit 350 ml gekochtem Wasser und dem Coucous in eine Schüssel geben, kurz umrühren und zehn Minuten quellen lassen. Ich habe an dieser Stelle bewusst deutlich weniger Zitronenrieb verwendet, weil es mir sonst zu zitronig wurde, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Nun das Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln kurz rösten, anschließend Pinienkerne und das Gemüse hinzufügen. Unter regelmäßigem Rühren ungefähr 10-15 Minuten garen, das Gemüse sollte am Ende noch ausreichend Biss haben. Mit den Gewürzen abschmecken.

Gequollenen Couscous auflockern, mit dem Gemüse vermengen und abschmecken. Das Gericht kann warm oder kalt serviert werden, ein wenig Joghurt oder saure Sahne macht das Ganze noch frischer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen