Die Federweißer-Saison ist wohl schon vorbei, für mich diente er aber ja eh nur dekorativen Zwecken. Die Hauptrolle spielt hier eindeutig der Flammkuchen, der in eigener Herstellung mal wieder eine Premiere für uns war.
Der Teig, der von F. fachmännisch ausgerollt wurde, hat es uns besonders angetan und wurde auch noch mal mit dem klassischen Belag erfolgreich gebacken: auch ohne spezielles Backwerkzeug und normalen Ofen ist er, sofern dünn ausgerollt, auch mit nassem Belag wunderbar knusprig. Ganz so, wie es sein soll!
Hier mit dem Kürbis, Thymian und Bergkäse in einer angenehm milden Variante, je nach Bergkäse versteht sich. Der als Beilage vorgesehene Radicchio-Salat hat uns nicht so gefallen, das Feigen-Dressing war allerdings grandios. Da kann man sicher noch eine andere Verwendung für finden.
Rezept Kürbisflammkuchen (4 Stück)
Living at Home, 10/2011
Zutaten:
- 10 g Hefe
- 250 g Mehl
- 100 g Vollmilchjoghurt
- 6 El Olivenöl
- Salz
- 750 g Hokkaido
- 4 frische Feigen
- 3-4 El Limettensaft
- 1 geh. Tl brauner Zucker
- Cayennepfeffer
- 1 Bund Thymian
- 250 g Bergkäse, grob gerieben
- 250 g Radicchio, geputzt und zerrupft
Zubereitung:
Zuerst den Hefeteig vorbereiten: Die Hefe in 4 El warmen Wasser auflösen und zusammen mit dem Joghurt, 2 El Olivenöl und 1/2 Tl Salz in die vorbereitete Mehl-Mulde geben. Zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt zwei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Das Fruchtfleisch und die Kerne vom Hokkaido entfernen und den Kürbis in dünne Scheiben hobeln. Die Feigen schälen und das Fruchtfleisch mit dem Limettensaft, Zucker, Cayennepfeffer, einer Prise Salz und 4 El Olivenöl pürieren. Abschmecken und zur Seite stellen.
Den Ofen mit Blech auf 230 Grad Umluft vorheizen. Den Teig erneut durchkneten, vierteln und weitere 5 Minuten ruhen lassen. Nun zwischen zwei Schichten Klarsichtfolie nacheinander ausrollen und auf Backpapier ausbreiten.
Nun den Flammkuchen mit dem Kürbis belegen und mit ein wenig Butter bepinseln. Mit dem Thymian, Salz und Pfeffer würzen und einem Viertel des Bergkäses bestreuen.
Nun nach und nach den Flammkuchen backen. Dazu immer das vorgeheizte Backblech nutzen und im unteren Drittel des Backofens für ca. 6 Minuten backen. Den Radicchio mit der Feigensoße mischen und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen