Gefülltes Gemüse (Domátes ke piperiés jemistés)

Samstag, 17. September 2011


Mit diesem Gericht ist es ungefähr so wie mit den Lieblingsspeisen von Oma, das Ganze schmeckt richtig gut, aber eben nie so wie das Original. 

So habe ich auch schon zahlreiche Versuche bei den gefüllten Paprika hinter mir, aber den Geschmack aus meinem Lieblingsrestaurant einer kleinen Insel in Griechenland treffe ich einfach nicht. Ich koche es dennoch recht häufig, weil es eben fast so gut schmeckt und mich an warme und gesellige Sommerabende, den Klang griechischer Folklore aus dem Radio, an mir vorbei ratternde Mopeds und totale Entspannung erinnert.

Rezept Gefülltes Gemüse (4 Personen)
Kristina Likidis-Königsfeld: Küchen der Welt, Griechenland, Originalrezepte und Interessantes über Land und Leute, S. 97

Zutaten:
  • 4 große Fleischtomaten (etwas 600 g)
  • 4 große grüne oder rote Paprikaschoten (etwas 500 g)
  • Zucker, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 80 g Langkornreis
  • 1 große Zwiebel
  • 8 El Olivenöl
  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 Msp. Pimentpulver
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 Zweige frische Minze
  • 400 g Kartoffeln, festkochend 
  • 3 EL Tomatenmark

Zubereitung:
Zuerst die Tomten und die Paprika waschen. Bei beiden Gemüsesorten den Deckel abschneiden und das Innere aushöhlen. Das Fruchtfleisch von den Tomaten klein hacken und aufheben. Das Gemüse in eine Auflaufform stellen und mit Salz und Pfeffer würzen, die Tomaten zusätzlich mit Zucker bestreuen.

Nun den Reis für gute 15 Minuten in Wasser einweichen. Die Zwiebel schälen und fein hacken und in der Hälfte des Olivenöls in einer Pfanne glasig dünsten. Anschließend das Rinderhack zufügen und so lange anbraten, bis der gesamte Fleischsaft verkocht ist. Dann die klein gehackten Tomten untermischen und mit Salz, Pfeffer und Piment würzen. Das Ganze für 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden (vierteln). Nun die Minze und Petersilie fein hacken und unter die Reismischung heben. Dann mit einem Esslöffel die Masse in die Paprika und Tomaten füllen und die Deckel wieder auf das Gemüse legen. Aus dem Tomtenmark, dem restlichen Olivenöl und 1/4 l heißem Wasser eine Tomtensauce rühren und auf den Boden der Auflaufform gießen. Die Kartoffelstifte neben das Gemüse in die Sauce legen und die Form nun für ungefähr eine Stunde in den Ofen schieben. Fertig.

Dazu schmeckt wunderbar guter griechischer Schafskäse mit Olivenöl und Oregano.

Anmerkungen:
Mit der Zeit habe ich einige Änderungen vorgenommen: 
  • Wenn ich tatsächlich sechs Gemüsestücke fülle, nehme ich immer 500 g Rinderhack und 125 g Langkornreis, weil die Menge sonst nicht reicht.
  • Die Tomtensauce aus Tomtenmark und Wasser finde ich persönlich sehr langweilig, so dass ich da immer ein bisschen variiere. Gerne nehme ich gute gehackte Tomaten aus der Dose, gebe etwas Olivenöl dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Zucker und einer großzügigen Prise Oregano.
  • Die Kartoffeln werden - mir ist der Grund wirklich schleierhaft - nie richtig gar. Heute habe ich dann das erste Mal die Kartoffeln in einer separaten Form gebacken, diese hatte ich einfach mit Olivenöl und Salz einbalsamiert. Das hat wunderbar geklappt und die Kartoffeln hatten noch eine schöne Kruste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen