Zucchini-Tomaten-Gratin

Montag, 5. September 2011

  
Noch ein letztes Mal schöne und köstliche Sommerzucchini genießen mit einem meiner Lieblingsgratins. Geht schnell, man braucht nicht viel und es schmeckt wirklich lecker. Kann solo, als Beilage zu Fleisch oder auch einfach mit leckeren Kartoffeln gegessen werden. Und schmeckt sogar kalt.

Rezept Zucchini-Tomaten-Gratin
Cornelia Schinharl: Zucchini & Auberginen. So schmeckt der Sommer, S. 42


Zutaten:
  • 4 junge Zucchini (ca. 500 g)
  • 400 g feste Tomaten
  • Salz und Pfeffer
  • 200g Feta
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • je ein paar Zweige frischer Rosmarin, Thymian, Oregano
  • Salz und Pfeffer  
  • 4 EL Olivenöl


Zubereitung:
Gemüse waschen und in dünne (1 cm) Scheiben schneiden und abwechselnd in eine Auflaufform legen. Salzen und Pfeffern und den Feta über das Gemüse bröseln. 

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen und ebenfalls hacken (ich habe hier den Rosmarin ganz gelassen und trockenen Oregano und Thymian verwendet, weil ich nichts anderes da hatte). Alles auf den Käse streuen und mit Olivenöl beträufeln. Hier reichen auch locker 2-3 EL Olivenöl. Nun die Form für 40 Minuten in den Ofen stellen, das Gemüse sollte aber noch ein wenig Biss haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen