Wie angekündigt, ging bei uns in den letzten Wochen alles drunter und drüber, das Kochen und Bloggen kam daher etwas zu kurz. Da nun zwar der Auszug hinter uns liegt, die neue Wohnung aber erst zum April bezogen werden kann, ist dies hier nur ein kurzer Beitrag zwischen Tür und Angel mit der Aussicht auf mehr ab April. Und dann aber richtig, aus einer schönen Wohnküche mit viel Platz zum Kochen und Fotografieren.
Dieses vegetarische Chili aus der Essen & Trinken 11/2011 ist wirklich schnell zubereitet und schmeckt besonders gut an einem schmuddeligen Regentag. Der gegrillte Halloumi rundet das Gericht perfekt ab.
Rezept Chili sin Carne (4 Personen)
Essen und Trinken 11/2011, S.112
Zutaten:
- 100 g Möhren
- 100 g Knollensellerie
- 100 g Lauch
- 1 Gemüsezwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Paprikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
- 2 rote Chilischoten
- 6 El Olivenöl, hier geht auch weniger
- 1 El rosenscharfes Paprikapulver
- 1 1/2 Tl gemahlener Kreuzkümmel
- 2 kleine Dosen Tomaten in Stücken
- 1 große Dose Kidneybohnen, abgespült und abgetropft
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 1 Bund Frühlungszwiebel, in feine Ringe geschnitten
- 1 Packung Halloumi
Zubereitung:
Gemüse waschen und putzen. Die Paprika in ca. 2cm große Stücke schneiden und das restliche Gemüse in klein würfeln.
Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Zwiebel glasig dünsten. Gemüse hinzufügen und kurz anbraten. Dann Kreuzkümmel und Paprika dazu geben und kurz rösten, anschließend mit 100 ml Wasser ablöschen und die Tomaten hinzufügen. Das Ganze mit Deckel auf mittlerer Hitze für 20 Minuten kochen lassen. Nun die Bohnen unterheben und das Chili mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und aufwärmen.
Nun den Halloumi im restlichen in einer Pfanne von beiden Seiten anbraten und auf einem Küchentuch entfetten. Das Chili abschmecken und mit den Frühlingszwiebeln und dem Halloumi servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen