couscous salad with slow-roasted tomatoes, chickpeas and soft boiled eggs

Donnerstag, 1. August 2013


Es gibt Kochbücher, da treten die Rezepte - wenngleich ebenso bezaubernd - angesichts des Designs und der stimmungsvollen und wunderschönen Fotos fast ein wenig in den Hintergrund. Das Kochbuch "What Katie ate" der Fotografin und Foodbloggerin Katie Quinn Davis zählt für mich eindeutig dazu und befindet sich seit meinem Geburtstag endlich auch in meinem Besitz.

Weil man aber Kochbücher eben nicht nur anschaut, sondern hinsichtlich der Bewertung die Rezepte dann doch auch eine kleine Rolle spielen, habe ich mich neulich an einem ersten Rezepte probiert. Und der erste Versuch war gleich ein Volltreffer: Couscous-Salat geht sowieso immer (!) und ich hatte die Möglichkeit, endlich mal Kirschtomaten stundenlang im Ofen karamellisieren zu lassen.

Angesichts der derzeitigen Temperaturen würde ich empfehlen, das Gericht an einem etwas kühleren Tag nachzukochen, aber der Aufwand mit den Tomaten lohnt sich: beim rösten entfaltet sich ein Geschmack, der schön süßlich ist und intensiver nicht sein könnte.

Ich bin gespannt auf mehr.


Rezept couscous salad with slow-roasted tomatoes, chickpeas and soft boiled eggs (serves 4-6)
Katie Qinn Davies: What Katie ate. Recipes and other Bits & Bobs, S.94

Zutaten:
  • 8 kleine Rispentomaten, geviertelt (hier 250 g Kirchtomaten)
  • Olivenöl
  • 250 g Couscous
  • ein Stück Butter
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
  • 3 El Kürbiskerne
  • eine Prise Fenchelsamen
  • 3-4 Eier, weich gekocht
  • eine Hand voll Basilikumblätter

Joghurtdressing:
  • 280 g Naturjoghurt
  • 1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 Tl Olivenöl
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


Zubereitung:
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren und in einer Schüssel mit ein wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer vermengen. Für 1-1 1/2 Stunden auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im Ofen backen, dabei immer mal wieder die Feuchtigkeit entweichen lassen.

Couscous in einem Topf mit der Butter und einer Prise Salz mit so viel kochendem Wasser begießen, dass er gerade so bedeckt ist. Deckel auflegen und für mindestens fünf Minuten quellen lassen. Anschließend mit einer Gabel auflockern und mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

In einer Pfanne 1 El Olivenöl erhitzen und die Kichererbsen, Knoblauch, Kürbiskerne und Kreuzkümmel für gute 10 Minuten auf niedriger Hitze anbraten. Die Kichererbsen sollen außen leicht knusprig werden. Ist das der Fall, alles unter den Couscous rühren. In der Zwischenzeit die Eier kochen, empfohlen werden weiche Eier.

Nun noch alle Zutaten vom Joghurtdressing miteinander verrühren und anrichten. Dazu den Couscous auf den Tellern verteilen und mit den Tomaten, Eierhälften und Basilikum belegen. Mit schwarzem Pfeffer bestreuern und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen