Couscous mit Kürbisgemüse

Mittwoch, 28. Dezember 2011


Weihnachten liegt schon hinter uns und wir sind wieder gut zu Hause gelandet. Leider nimmt der Stress hier auch nach den Prüfungen nicht ab, da nun ein großer Umzug in eine andere Stadt ansteht und in der Zeit der Wohnungssuche ein Zwischenlager aufgeschlagen wird. Ich kann noch gar nicht absehen, wie und wo und wann ich dann zum Kochen kommen werde. 

Da trifft es sich gut, wenn man ein wenig Vorarbeit leisten kann und noch ein paar Rezepte in den Entwürfen liegen hat. Und genau das hatte ich vor der Lernphase auch schon getan und kann deswegen auf meine gesammelten Werke zurückgreifen. Und da hier ja ein wenig das Kürbisfieber ausgebrochen ist, kann ich heute ein weiteres Kürbisgericht präsentieren. 

Nicht das grandioseste Rezept aller Zeiten, aber lecker und schnell zubereitet. Meine Empfehlung wäre allerdings, die Menge der Paprika deutlich zu erhöhen, denn gerade die Kombination von Paprika und Kürbis war sehr gut, die Paprika aber stark unterrepräsentiert.
 
Rezept Couscous mit Kürbisgemüse (4 Personen)
ausgeschnittenes Rezept von einer Couscous-Packung, kann ich leider nicht mehr zuordnen 

Zutaten:
  • 3 rote Zwiebel, fein gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, gehackt
  • 3 El Olivenöl
  • 1 rote Paprika, gewürfelt
  • 2 getrocknete Chilischoten
  • 600 g Hokkaido, in Würfel geschnitten
  • Salz
  • 1 Tl Paprika edelsüß
  • 1/2 Tl getrockneter Thymian
  • 1 Prise Muskat
  • 1/4 L Gemüsebrühe
  • 250 g enthäutete Tomaten, gewürfelt

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch in Öl andünsten, bis die Zwiebeln weich sind. Paprika und Chili zugeben und für ein paar Minuten mitdünsten. 

Dann Hokkaidowürfel und Gewürze hinzufügen und für 5 Minuten braten. Anschließend mit Brühe und Tomatenwürfeln ablöschen, aufkochen lassen und für gute 15 Minuten kochen lassen. Die Kochdauer hängt hier stark von der Größe der Kürbiswürfel ab.

In der Zwischenzeit den Couscous zubereiten und quellen lassen. Dann das Gemüse abschmecken, mit dem Couscous anrichten und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen