Spaghetti mit Kapern und Fenchel

Donnerstag, 26. April 2012


So langsam läuft es wieder Rund in unserer Küche und da ein guter Freund heute am Telefon erwähnt hat, dass er in den nächsten Wochen wieder mehr Zeit zum Kochen hat, will ich ihm mal schnell mehr Futter geben. 

Dieses Rezept stammt aus einer alten Ausgabe der deutschen Saveurs, ist dann aber aus irgendeinem Grund (extrem ausgelebter Kaufsucht in Bezug auf Kochzeitschriften und Kochbücher) in Vergessenheit geraten. Auch wenn Fenchel nicht direkt zu meinem Lieblingsgemüse zählt, fanden wir beide es sehr interessant und lecker - wenn auch ausbaufähig. Überzeugt haben uns aber die vielen Geschmacksrichtungen, die hier vereint werden. Ein Versuch lohnt sich...

Rezept Spaghetti mit Kapern und Fenchel (4 Personen)
Saveurs 2/2011

Zutaten:
  • 500 g Spaghetti
  • 1 Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
  • 2 Fenchelknollen, Strunk entfernt und geachtelt
  • 50 g in Salz eingelegte Kapern, gewässert
  • 50 g Pinienkerne
  • 2 altbackene Scheiben Bauernbrot
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • Schale von 2 Bio-Zitronen
  • 8-9 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst die Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett rösten und Beiseite stellen. 

Währenddessen das Brot mit der Knoblauchzehe einreiben und in einen Plastikbeutel packen. Nun das Brot im Beutel mit dem Nudelholz zu Krümeln zerkleinern. Sind die Pinienkerne aus der Pfanne, 2-3 El Olivenöl erhitzen und die Krümel rösten. Anschließend auf Küchenpapier entfetten.

Jetzt wieder 2-3 El Olivenöl erhitzen und zuerst die Zwiebeln anbraten. Dann Fenchel und Kapern hinzufügen und so lange dünsten, bis der Fenchel gar ist, aber noch Biss hat.

In der Zwischenzeit die Nudeln gut al dente kochen und abgießen. Ist der Fenchel gar, werden die Nudeln zu dem Gemüse in die Pfanne gegeben und noch mal kräftig erhitzt. Mit Olivenöl und Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Zitronenschale, den Krümeln sowie den Pinienkernen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen