Dem tristen Wetter und den grauen Farben setze ich heute diesen Salat entgegen: mit dem knalligen Orange der Süßkartoffel und Sharonfrucht präsentiert er die schönen Seiten der Herbstsaison, auch wenn es eigentlich eher ein Sommersalat ist. Lauwarm serviert schmeckt er aber auch zu dieser Jahreszeit.
Der Geschmack ist recht ungewöhnlich, weil hier Fenchelsamen mitgebacken werden, die dem ganzen Salat einen (sehr) intensiven Anis-Geschmack verleihen. Ob dies nun positiv zu bewerten ist oder nicht, konnte in diesem Hause nicht eindeutig geklärt werden. Wir sind gespannt auf die Meinung der Nachkocher!
Rezept Fruchtiger Zucchini-Süßkartoffelsalat
Lust auf Genuss, 8/2012, S.69
Zutaten:
- 2 Zucchini (ca. 400 g)
- 2 Süßkartoffeln (ca. 500 g)
- 4 El Olivenöl
- 1 Tl Salz
- 1 Tl Fenchelsamen
- 50 g Pinienkerne
- 2 Sharonfrüchte
- 150 g Joghurt
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Während der Ofen heizt, die Zucchini in dickere Scheiben und die gesäuberten Süßkartoffeln mit Schale in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
Das Gemüse auf einem Blech mit Olivenöl, Salz und Fenchelsamen mischen und auf der mitleren Schiene ca. 20 Minuten rösten. In der Zwischenzeit die Pinienkerne ohne Öl anrösten und die Stielansätze bei den Sharonfrüchtemn entfernen. Die Frucht nun in kleine Würfel schneiden.
Ist das Gemüse gar, das Blech aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann mit den Fruchtwürfeln vermischen und einen großen Klecks Joghurt oben drauf geben, mit den Pinienkernen bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen