Gemüsesuppe mit Mangold und Cannellini-Bohnen

Freitag, 4. November 2011


Ich befinde mich in einem Kochwahn und zwar so richtig! Dazu zählt, dass ich mir in den letzten Wochen einige Kochshows bekannter (vorwiegend englischsprachiger) Köche angeschaut habe. Dies wiederum führt dazu, dass ich mittlerweile schon nachts davon Träume, wie bestimmte Gerichte zubereitet werden müssen und vor Schreck aufwache, wenn ich eine bestimmte Zutat in meiner imaginären Küche nicht parat habe. Aber noch viel gravierender ist: ich bin verliebt, in Nigel Slater.



Er ist der Koch, bei dem ich hängen geblieben bin, von dem ich alles sehen, lesen, kochen und probieren will. Ich mag es, wie er über eine wohl gewachsene Zucchini oder Tomate in Entzückung geraten kann und bei ihm alles "lovely", "gorgeous" oder "delicious" ist bzw. schmeckt. Vor allem aber mag ich es, dass er mich dazu animiert, mich nicht streng an Rezepte zu halten, sondern die Köchin in mir auszuleben und einfach zu experimentieren. Problematisch ist nur, dass ich jetzt unbedingt einen Garten brauche, denn ein paar Tomatenpflanzen reichen nun einfach nicht mehr. Mal sehen, was sich da in Zukunft arrangieren lässt...

Auf jeden Fall habe ich schon einige Sachen aus seinen Kochshows nachgekocht und werde nach und nach die Rezepte posten. Bisher war nämlich tatsächlich alles "exquisite" und "mouth-watering".


Rezept Gemüsesuppe mit Mangold und Cannellini-Bohnen (3-4 Personen)
Nigel Slater: Nigel`s adaptable bean soup 

Zutaten:
  • 2 große Zwiebeln, grob gewürfelt
  • 2 Möhren, in Scheiben geschnitten
  • 3 große Kartoffeln, grob gewürfelt
  • Olivenöl
  • 4 Tomaten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 50 g weiße Bohnen, über Nacht eingeweicht und gekocht
  • Gemüsebrühe
  • 2 Streifen Orangenschale
  • 1 Parmesanrinde
  • Mangold, Menge nach Belieben
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln, Möhren und Kartoffeln kurz andünsten. Währenddessen die Tomaten waschen und würfeln und gemeinsam mit einem Lorbeerblatt, den Bohnen, der Parmesanrinde und der Orangenschale in den Topf geben.  Nun die Gemüsebrühe hinzufügen, bis alles ausreichend bedeckt ist, Mit Salz und Pfeffer würzen und auf niedriger Hitze köcheln lassen.

Jetzt den Mangold waschen und Blätter und Stiele trenne, da sie eine unterschiedliche Kochdauer haben. Stiele Stücke und Blätter in Streifen schneiden. Sind die Kartoffeln fast gar, können die die Stiele hinzugefügt und mitgekocht werden. Erst kurz vor dem Servieren die Blätter hinzufügen, da sie nicht sehr lange garen.

Orangenschale und Parmesanrinde herausfischen und die Suppe mit ein wenig gehobeltem Parmesan servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen