Tagliatelle mit Mangold

Donnerstag, 10. November 2011


Mangold ist mein neues Lieblingsgemüse, zumindest dann, wenn es nicht allzu erdig schmeckt. Und da unser Bioladen um die Ecke immer den bunten Mangold hat, ist es auch was fürs Auge.

Dieses Rezept hatte ich schon vor einiger Zeit in der Zeitschrift essen & trinken für jeden Tag gefunden und hatte gestern endlich die Möglichkeit, das Gericht zu kochen. Es hat mir wirklich sehr, sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal würde ich aber die Brotkrümel noch etwas schärfer machen und vielleicht auch ein wenig Chili in die Soße geben.

Rezept Tagliatelle mit Mangold
essen & trinken für jeden Tag 10/2011, S. 42


Zutaten:
  • 1 Tl Butter
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein halbes Brötchen vom Vortag, klein gehackt
  • 200 g Mangold
  • 1 Tl Butter
  • 1/2 Tl Mehl
  • 80 ml Milch
  • 2 El Frischkäse (das Original sieht Mascarpone vor)
  • 3 Tl Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken
  • 80 g Tagliatelle

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. 1 Tl Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Brotkrümel ca. 5 Minuten braun rösten, dann mit 1/2 Tl Chiliflocken und Salz würzen und zur Seite stellen.

In einer anderen Pfanne erneut 1 Tl Butter ehitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Dann mit 1/2 Tl Mehl bestäuben und mit der Milch ablöschen und aufkochen lassen. Nun die Hitze reduzieren und köcheln lassen.

Jetzt kann das Nudelwassser aufgesezt werden. In der Zwischenzeit den Mangold waschen und die Stiele entfernen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden, die Blätter in Streifen schneiden. Die Nudeln nach Packungsanweisung garen (hier 7 Minuten), nach 1 Minute die Mangoldstiele und nach 4 Minuten die Blätter zu den Nudeln geben und mitkochen.

Während die Nudeln kochen, noch 2 El Frischkäse und den Zitronensaft unterrühren und einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln samt Mangold abgießen und mit der Soße vermischen. Mit den Brotkrümeln bestreuen und servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen