Gebratener Spargel mit Bärlauchnudeln

Donnerstag, 3. Mai 2012


So, heute geht es weiter mit den Spargelrezepten...

Dieses haben wir letztes Jahr am Ende der Bärlauch-Saison zum ersten Mal probiert und es war gleich ein Favorit. Spargel und Pasta passen ja eh gut zusammen, aber mit dem Bärlauch ist es fast perfekt. Die gebratene Version von Spargel fand ich persönlich zudem schon immer am besten. Und da es dieses Gericht wahrscheinlich nur ein Mal im Jahr geben wird, gibt es nun einen Grund mehr, sich auf die kurze Bärlauch-Saison zu freuen.

Rezept Gebratener Spargel mit Bärlauchnudeln
Cornelia Schinharl / Sebastian Dickhaut: Vegetarian Basic, S.68

Zutaten:
  • 1 kg weißer Spargel
  • 1 1/2 El geschmacksneutrales Öl
  • 1 1/2 El Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 El Zitronensaft
  • 1 großes Bund Bärlauch
  • 300 g Bandnudeln
  • Salz
  • 1 El Butter
  • 2 El Crème fraiche

Zubereitung:
Spargel waschen und Schälen und in 4cm lange Stücke schneiden. Dann den Bärlauch verlesen, waschen, trocken schleudern und fein hacken. Jetzt die Nudeln ins kochende Salzwasser schmeißen und nach Packungsanweisung garen.

Zur gleichen Zeit das Öl in der Pfanne heiß werden lassen und den Spargel bei mittlerer Temperatur für 3 Minuten vorsichtig anbraten. Jetzt die Butter zugeben und den Spargel für weitere 3 Minuten braten. Ist der Spargel gar und noch schön knackig, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

In einer anderen Pfanne die restliche Butter erhitzen, den Bärlauch hinzufügen und zusammenfallen lassen. Das Crème fraiche hinzufügen und erhitzen. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben. Alles vermischen und mit Salz abschmecken. Zum Servieren die Bärlauchnudeln auf einem Teller anrichten und den Spargel oben drauf setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen