Bananen-Haferflocken-Muffins

Donnerstag, 30. August 2012


Wenn ich im Internet mal wieder auf ein Rezept von amerikanischen Damen oder Herren stoße, die das Wort "healthy" im Titel tragen, weil sich irgendeine Form von Gemüse oder Vollkorn in das Rezept geschlichen hat, kann ich mir ein Schmunzeln meist nicht verkneifen.

Für die Präsentation des heutigen Rezeptes passt diese Ankündigung aber hervorragend, denn kann etwas Sünde sein, das gesunde Haferflocken und Bananen enthält? Niemals!

Ohne weitere Lobhudeleien auf die Muffins verabschiede ich mich nun für eine kurze Weile. Denn nach einer Hochzeit am Wochenende geht es endlich für ein paar Tage in Kurzurlaub. Vor dem Koffer packen beiße ich noch in einen warmen, nach Banane duftenden Muffin und genieße die Vorfreude auf den Urlaub.

Rezept Bananen-Muffins (12 Stück)

Jamie Oliver, Magazin, 05/06 2012, S. 117

Zutaten:

  • 180 Mehl
  • 1 1/2 Tl Backpulver
  • 1 Tl Natron
  • 80 g Zucker
  • 100 g Haferflocken
  • 1/2 Tl Salz
  • 180 ml Milch
  • 1 Ei
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 3 kleine Bananen, mit einer Gabel zermatscht.
  • 1/2 Tl Vanilleextrakt (hatte ich nicht im Haus)

Zubereitung:

Zuerst den Ofen auf 200 Grad vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

Nun die trockenen und flüssigen Zutaten getrennt voneinander abmessen und nach und nach zu einem trockenen Teig verrühren. Den Teig in die Förmchen geben und für 18-20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen