Grissini - Natur und mit Rosmarin

Donnerstag, 6. Oktober 2011


Neulich habe ich auf der Suche nach weniger fetten Knabbereien ein paar Grissini aus dem Bioladen mitgebracht, seitdem sind wir süchtig. Kurz darauf tauchte dann das Grissinirezept in der Sauveurs auf und ich dachte mir, das kann ich auch.

Die Sauveurs-Grissini sind mit Parmesan und Rosmarin und von daher schön würzig. Ein paar Tage später habe ich dann noch das Rezept aus dem Delicious-Days-Kochbuch ausprobiert. Was soll ich sagen: beide sehr lecker, allerdings war die Konsistenz des Teiges bei letzterem Rezept mal wieder viel besser. Kein Geklebe, alle Mengenangaben stimmten und das Rollen der Grissini ging viel leichter von der Hand, weil der Teig weniger klebrig war.

Rezept Grissini mit Rosmarin und Parmesan
Saveurs 2/2011, S. 3


Zutaten:
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe (4 g)
  • 300 g Mehl
  • 60 g Parmesan, gerieben
  • 2 gestrichene Tl getrockneter Rosmarin
  • 4 El Olivenöl
  • 1 gestrichener Tl Salz
Zubereitung:
Die Hefe mit 2 El lauwarmen Wasser verrühren und 15 Minuten stehen lassen, bis die Hefe Blasen wirft.

Restliche Zutaten abwiegen und vermischen. Dann das Hefewasser mit zusätzlichen 6-7 El Wasser mit dem Knethaken und anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt mindestens 45 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Nun immer ein bisschen Teig abzupfen und daraus eine ca. 20 cm lange Rolle formen und auf das Backblech legen. Dies so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Das Backblech in den Ofen schieben und insgesamt 30 Minuten backen. Nach 20 Minuten Backzeit soll die Temperatur auf 150 Grad reuziert werden, da die Grissini nicht zu braun werden sollen.

Rezept Grissini natur (ca. 25-30 Stück)
Nicole Stich: Delicious Days, S.164

Zutaten:
  • 10 g frische Hefe (oder 1 Tl Trockenhefe)
  • 250 g Mehl (550er)
  • gut 1/2 Tl feines Meersalz
  • 1 El Olivenöl

Zubereitung:
Der Teig wird wie ein typischer Hefeteig zubereitet. Also zuerst die Hefe mit 180 ml lauwarmen Wasser anrühren und für ein paar Minuten stehen lassen. 

Nun Mehl, Salz und Olivenöl mit dem Hefewasser vermengen und zu einem glatten Teig verkneten, mindestens 5 Minuten lang. Den Teig abgedeckt an einer warmen Stelle für 20 Minuten gehen lassen.

Nun gibt es unterschiedliche Methoden der Weiterverarbeitung. Eine habe ich oben beschrieben. In dem Buch von Nicole Stich wird eine andere Variante vorgeschlagen, die ich aber bisher noch nicht getestet habe. Demnach soll man ein Rechteck aus dem Teig formen, das ca. 1/2 cm dick ist und daraus dann wiederum mit einem Messer dünne Streifen abschneiden, die dann zu Grissini gerollt werden.

So oder so, sollen die Grissini nach dem Rollen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und mit ein bisschen Wasser bepinselt sowie mit Meersalz bestreut werden. Dann sollen sie im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen bis sie knusprig, aber nicht zu braun sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen