Pfannkuchen mit Bergkäse und Thymian

Montag, 17. Oktober 2011


Der Pfannkuchen-Meister des Hauses hat sich gestern mal wieder an den Herd gestellt und wir haben gleich die Gelegenheit genutzt, endlich mal Kräuterseitlinge zu probieren. Das passende Rezept habe ich in der aktuellen Zeitschrift "Lecker" entdeckt, da ich mich gerade durch diverse Kochzeitschriften teste. 

Wir mögen beide umheimlich gerne Pfannkuchen, F. aber eindeutig lieber die mit Zucker. Da ich als Kind mit der Familie ungefähr hundertmal in der Pfannkuchenmühle im Bergischen Land war, liebe ich auch die herzhaften Pfannkuchen.

Die hier geteste Variante war lecker, ich würde beim nächsten Mal aber mehr Thymian nehmen und vielleicht etwas schmackhaftere Pilze. Auf jeden Fall werde ich die kleinsten Kirschtomaten nehmen, die ich finden kann, sonst purzeln die beim Wende nämlich alle raus.

Rezept Pfannkuchen mit Bergkäse und Thymian (2 Personen)
Lecker, 11/2011, S. 78

Zutaten:
  •  2 Eier (Größe M)
  •  1/8 l Milch
  • 100 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Stiele Thymian
  • 50 g Bergkäse (Stück)
  • 16 Kirschtomaten (weniger geht auch)
  • 100 g Kräuterseitlinge oder Chamignons
  • 2 El Öl

Zubereitung:
Im ersten Schritt den Teig für die Pfannkuchen machen. Dafür Eier und Milch verrühren und nach und nach das Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Für 15 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit die Kräuterseitlinge putzen und je nach Größe halbieren. Kirschtomaten waschen und zur Seite stellen. Den Bergkäse fein reiben und den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter apzupfen und zum Käse geben.

Nach dem Ruhen Käse und Thymian zum Teig geben. 1 El Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Hälfte der Pilze und Tomaten kurz anbraten. Nun die Hälfte des Teiges in die Pfanne gießen und für 2-3 Minuten braten. Anschließend den Kuchen wenden und auf der anderen Seite ebenfalls für 2-3 Minuten braten. Den fertigen Pfannkuchen im Ofen warm halten und den zweiten Pfannkuchen zubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen