Kürbis-Lasagne die Erste

Mittwoch, 12. Oktober 2011


Im Herbst tümmeln sich die Kürbisse in allen Farben und Formen in den Supermärkten. Unsere Kürbiserfahrung beschränkt sich allerdings bisher auf Kürbissuppe und selbst da waren wir in der Prä-Foodblog-Ära nicht besonders kreativ. Deswegen freue ich mich schon seit geraumer Zeit darauf, ganz viele Kürbisgerichte zum ersten Mal zu kochen und zu probieren. Diese Lasagne war eines davon.

Rezept Kürbis-Lasagne

Zutaten:
  • 750 g Hokaido Kürbis
  • 2 Zwiebeln
  • 3 El Olivenöl
  • Salz, Cayennepfeffer
  • 1/2 Tl Zimtpulver
  • 1 El gehackten Thymian
  • 500 g passierte Tomaten
  • 275 ml Fleischbrühe (hier Gemüsebrühe)
  • 400 ml Milch
  • geriebene Muskatnuss
  • 3 El Saucenbinder
  • 125 g fein geriebener Bergkäse
  • 200 g Lasagneblätter
  • 50 g grobe Semmelbrösel 
  • 4 Stiele Thymian

Zubereitung:
Zuerst den Kürbis zubereiten: waschen, die Kerne entfernen und mit Schale klein würfeln. Dabei darauf achten, dass die Würfel nicht zu groß sind, sonst gibt es nachher Probleme beim Schichten. Nun die Zwiebeln schälen und klein würfeln.

Das Gemüse im Olivenöl kurz anbraten, dann die Gewürze hinzufügen und kurz mitbraten. Nun mit der Brühe und den passierten Tomaten ablöschen und 8-10 Min. schmoren lassen.

Bei der hellen Sauce habe ich ein bisschen improvisiert, weil ich noch Rest hatte und habe die Milch mit einer Packung Ricotta und Frischkäse aufgekocht und mit Salz und Muskat abgeschmeckt. Das Ganze dann noch ein wenig mit durchgesiebtem Mehl gebunden und noch ein Drittel vom Käse untergerührt.

Dann werden alle Zutaten in einer Auflaufform geschichtet. Man gibt zuerst ein wenig von der Tomatensauce auf den Boden der Form und dann immer abwechselnd Lasagneblätter, Kürbis-Tomaten-Sauce und Käsesauce. Die letzte Schicht soll Käsesauce sein, darauf wird dann der restliche Käse gestreut. 

Die Lasagne für 30-35 Minuten im 180 Grad heißen Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen