Vor zwei Wochen haben wir das erste Mal Gnocchi selber gemacht und wir sind begeistert. Ich war erstaunt, dass sich der Aufwand letztlich doch in Grenzen hält und das Ergebnis ist es auf jeden Fall Wert. Nie mehr Tüten-Gnocchi!
Rezepte haben wir hier einige rumliegen, haben uns letztlich für das Rezept von Jamie Oliver entschieden. Mangels tauglichen Mengenangaben haben wir es dann aber mit einem anderen Rezept komibinieren müssen. Die einfache Sauce aus Kirschtomaten, Olivenöl und Basilikum ist dann wieder das Originalrezept aus dem Jamie Magazin.
Rezept Gnocchi mit Tomatensauce (4 Personen)
Cornelia Schinharl / Sebastian Dickhaut: Italian Basic, S.89
Jamie Magazin 02/2011, S.50
Jamie Magazin 02/2011, S.50
Zutaten Gnocchi:
- 1 kg mehligekochende Kartoffeln
- Olivenöl
- 1 Eigelb
- 1/2 Muskatnuss zum Reiben
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 150 g Mehl
- 100 g Hartweizengrieß
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, mit der Gabel einstechen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen für 1 Stunde backen. Ein bisschen abkühlen lassen, halbieren und das Innere mit einem Löffel herausholen.
Das Eigelb mit Muskatnuss, einem Spritzer Wasser, Salz und Pfeffer mischen. Kartoffeln, Hartweizengrieß und Mehl zufügen und zu einem Teig kneten.
Den Teig anschließend in sechs gleichgroße Stücke teilen und Würste daraus formen. Die Würste dann in ca. 2-3 cm große Stücke teilen und auf ein mit Hartweizengrieß bestreutes Blech legen und für 10 Min. in den Kühlschrank stellen.
Die Gnocchi dann für 2-3 Minuten in Salzwasser kochen (oder bis sie an die Oberfläche steigen) und mit einem Schaumlöffel herausheben und auf ein sauberes Küchentuch legen.
Wir haben die Gnocchi (oder einen Teil davon) anschließend noch in der Pfanne angebraten.
Zutaten Tomatensauce:
- 2 Körbchen Kirschtomaten
- 1 kleines Bund Basilikum, einige Blätter zum Servieren zurückhalten
- Meersalz und schwarzer Pfeffer
- 1 große Butterflocke
- 1 Knoblauchzehe, gepellt
- 1 rote Chilischote (nach Belieben)
- Parmesan und Rauke zum servieren
Zubereitung:
Tomaten waschen. Einige der Tomaten in einer Schüssel zerquetschen, die restliche Hälfe halbieren. Große Basilikumblätter unterheben und mit einem guten Schuss Olivenöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Butter in Pfanne schmelzen lassen und Tomatenmischung dazugeben. Nun das übrige Basilikum, Knoblauch und bei Bedarf Chili hinzufügen und so lange köcheln lassen, bis die Sauce eine cremige Konstanz hat. Mit Parmesan und Rauke servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen