Eggplant with Buttermilk Sauce oder das Granatapfelmassaker

Mittwoch, 31. August 2011


Ich habe mich seit dem ersten Anblick in dieses Gericht von Yotam Ottolenghi verliebt und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: es schmeckt himmlisch.

Ich bin ein großer Fan von Auberginen und die Kombination mit Granatpfelkernen findet sich häufig in meinen favorisierten libanesischen Gerichten, so dass ich schon länger versucht bin es auszuprobieren. Aber irgendwie hat erst dieses Rezept den Auslöser gegeben. Und weil wir so beglückt über das Ergebnis sind, wird in Kürze mit Sicherheit mehr in dieser Kombination getestet.

Die Zubereitung ist ein Kinderspiel, etwas Zeit muss allerdings eingeplant werden, da die Auberginen gute 45 Minuten im Ofen stecken. Und auf jeden Fall die Kleidung schonen (Schürze), denn mit welcher Technik auch immer für das Auslösen der Kerne genutzt wird, die Granatäpfel machen jedes Mal eine Sauerei. Aber man wird ja auch belohnt!


Rezept Eggplant with Buttermilk Sauce (4 Personen)
Yotam Ottolenghi, hier das Rezept aus dem Internet

Zutaten:
  • 2 große und lange Auberginen
  • 1/3 Cup Olivenöl
  • 1 1/2 Tl Zitronenthymian (normaler Thymian geht auch), plus einige Zweige zum Garnieren
  • Meersalz und Pfeffer
  • 1 Granatapfel
  • 1 Tl Za'atar

Sauce:
  • 9 El Buttermilch
  • 1/2 Cup Griechischer Joghurt
  • 1 1/2 El Olivenöl, und ein bisschen zum Träufeln am Ende
  • 1 kleine Knoblauchzehe, zerkleinert
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Auberginen waschen und halbieren, den Stängel für die Optik dran lassen. Nun mit einem Messer im Rautenmuster das Auberginenfleisch einschneiden, damit das Öl besser aufgenommen wird und der Garprozess beschleunigt wird. Dabei darauf achten, dass die Haut der Aubergine nicht beschädigt wird.

Die Auberginenhälften auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit dem Olivenöl einpinseln. Man kann hier wirklich deutlich weniger Öl nehmen, aber das Fleisch der Aubergine sollte schon ein wenig davon aufgenommen haben. Nun die Auberginen mit Thymian und Salz und Pfeffer bestreuen und für ca. 35-40 Minuten im Ofen backen. Die Auberginen sollten dann schön weich und gebräunt sein. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 

Während die Auberginen im Ofen garen, den Granatapfel halbieren und die Kerne aus der Schale lösen. Am einfachsten geht das, wenn man die Granatapfelhälfte über eine Schüssel hält und mit einem Holzflöffel auf die Schale haut, bis alle Kerne sich gelöst haben. Die weiße Haut zwischen den Kernen entfernen. Anschließend für die Sauce alle Zutaten miteinander vermischen und abschmecken.

Zum Schluss die abgekühlten Auberginen mit der Buttermilchsauce begießen, mit Za'atar, den Granatapfelkernen und dem restlichen Thymian bestreuen. Nach Geschmack noch mit etwas Olivenöl beträufeln und dann servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen