Schnelle Pizza vom Grill

Freitag, 26. August 2011


Wir lieben Pizza und wir haben sie schon immer gerne selber gemacht. Mit der Zeit hatte sich ein Standardrezept aus dem Basic Cooking eingebürgert, weil der Teig angenehm zuzubereiten war und uns gut geschmeckt hat. Aber im Zuge des ausgebrochenen Kochfiebers wird hier alles ausprobiert, vor allem wenn es sich um Hefeteige handelt. 

Die Variante von Jamie geht (abgesehen von dem Gehenlassen) tatsächlich sehr schnell und auch dann, wenn man mal keine frische Hefe im Haus hat. Geschmacklich ähnelt es meiner Meinung nach ein wenig dem Pitabrot aus Griechenland, das auch noch mal schön ölig auf einem heißen Stein aufgebacken wird. Mir gefällt vor allem das vorher backen und später belegen, so kann auf jeden Fall besser gemeinsam gegessen werden, weil F. und ich immer unterschiedliche Zutaten auf unseren Pizzen haben. Ach ja, schmecken tut sie natürlich auch.


Rezept: Schnelle Pizza vom Grill (4 kleine Pizzen) 
Jamie Magazin 02/2011, S.119

Zutaten: 
  • 250g Mehl (Type 550)
  • 2 Tl Trockenhefe
  • 1 Tl Zucker
  • 1 Tl Salz
  • 5 El Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • Basilikum (lasse ich hier immer weg, da ich die Pizza mit Rucola etc. belege)

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Zucker, Salz mit 1 El Olivenöl und 180ml lauwarmen Wasser zu einem Teig verkneten. Er ist anfangs etwas klebrig, was sich aber verringert, wenn man den Teig ausgiebig knetet. Den Teig nun 1 Stunde gehen lassen. 

In der Zwischenzeit Knoblauch im übrigen Olivenöl anbraten und anschließend die restlichen Zutaten zufügen und zu einer Tomatensauce köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nach dem Gehen den Teig in vier gleichgroße Stücke teilen und ausrollen. Eine Grillpfanne mit Öl auspinseln und von beiden Seiten 2-4 Minuten grillen. Im Rezept wird empfohlen, beide Seiten des Teiges mit Öl einzupinseln, schmeckt auch sehr gut, ist aber natürlich recht fettig. Wie oben beschrieben geht es auch sehr gut.

Wenn die Fladen fertig sind mit der Tomatensauce bestreichen und nach Wunsch belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen